ferch

Sabine Hense-Ferch

sprink

Gudrun Sprink

 

Hense-Ferch: Frau Sprink, wie kamen Sie auf die Idee, ein solches Programm speziell für die Zielgruppe Unternehmer, Manager und Geschäftsführer und Trainer & Coaches zu konzipieren?

Sprink: Ich kenne die Probleme dieser beiden Zielgruppen seit vielen Jahren, da ich in meinen Coachings immer wieder mit Fach- und Führungskräften und Trainern & Coaches aus dem Management Umfeld zu tun habe. Beide Gruppen möchten einerseits unbedingt ihr Englisch verbessern und zugleich für ihre eigene Weiterbildung etwas tun, andererseits haben sie keine Zeit, regelmäßig zu Präsenztrainings zu erscheinen 
und dafür eventuell auch noch anreisen zu müssen.

Mir geht es ja genauso, ich habe für mich persönlich eine Lösung gefunden: Ich absolviere meine eigene Weiterbildung seit Jahren online – über Videos, Online-Tutorials und Live-Coachings. So ist man zeitlich flexibel und kann an den verschiedensten Orten seine „Trainingseinheiten“ absolvieren und das Lernen in den Alltag integrieren – auch mal im Urlaub oder am Wochenende auf dem Sofa.

Diese guten Erfahrungen, die ich persönlich mit E-Learning gemacht habe, möchte ich gern an meine Kunden weitergeben. Hinzu kommt, dass viele Führungskräfte und Management Trainer sich einfach mal auf Augenhöhe über Business-Themen und Trends austauschen möchten. Diese Themen wie Management Skills, Persönlichkeits-entwicklung und viele andere interessieren mich sehr. Ich lerne von meinen Kunden und gebe das ebenso gern weiter, indem ich es in meine Programme einbaue. So lassen sich Inhalte und Sprache perfekt verknüpfen.

Hense-Ferch: Warum sollten potenzielle Kunden denn bei Ihnen einen Kurs buchen, wenn viele der angesprochenen Themen ja eigentlich auch im Netz finden?

Sprink: Weil man sich durch die regelmäßigen virtuellen Treffen verpflichtet – sich selbst gegenüber, mir als Trainerin gegenüber und auch den anderen Teilnehmern. Man definiert Ziele, hat das Lernen wie ein Projekt im Blick und plant seine eigenen Meilensteine. So wird aus dem Lernen Routine und die eigenen Ziele können erfolgreich erreicht werden.

Meine Aufgabe sehe ich nicht nur darin, gute und aktuelle Übungsmaterialien zur Verfügung zu stellen, sondern auch  im Laufe des Trainings immer wieder motivierend zu pushen und nachzuhaken, so dass es nicht nur bei guten Vorsätzen bleibt. Außerdem unterstütze ich meine Kunden, bei der riesengroßen Auswahl im Netz, die passenden Tools für sich zu finden.

Und auch nach Abschluss des Programms biete ich ja die Möglichkeit für Nachbereitung, für weitere Einzelcoachings, stelle meinen Teilnehmern Übungsmaterialien zur Verfügung und ähnliches. Das ist ein großer Mehrwert gegenüber dem Lernen auf eigene Faust.

Hense-Ferch: Welche Rolle spielt Weiterbildung in Ihrem eigenen Leben?

Sprink: Mir ist die persönliche Weiterentwicklung immer sehr wichtig gewesen. Ich habe mich im Laufe meines Berufslebens kontinuierlich neben fachlichen Weiterbildungen auch in den Bereichen Entrepreneurship, Management Skills und Persönlichkeitsentwicklung weitergebildet. So bleibe ich up to date und kann vieles in meinen Trainings und Coachings anwenden.

Hense-Ferch: Relax & Talk ist auf sechs Monate konzipiert. Wie geht es danach für Ihre Kunden weiter, bieten Sie eine anschließende Betreuung an?

Sprink: Jeder Interessent hat bei mir die Möglichkeit, weitere Trainings zu buchen. Meine Trainings in der englischen Sprache zeichnen sich durch intensive und flexible Betreuung sowie passgenaue, individuelle Inhalte der Trainingsmaterialien aus.

Jeweils ein Thema aus dem Bereich Business English, das für meine Zielkunden im internationalen Kontext besonders wichtig ist, wird besonders intensiv bearbeitet, benachbarte Themengebiete werden ebenfalls angesprochen und noch durch Wortschatz- und Grammatikübungen ergänzt.

In meinem ersten Relax & Talk Programm wird der Themenschwerpunkt das Präsentieren in englischer Sprache sein. Weitere Programme mit anderem Fokus sind in Planung.

Ziel der Trainings und Coachings ist es immer, Ängste und Unsicherheiten beim Englischsprechen abzubauen. Wir sprechen über die Dinge, die im Unternehmen akut sind, die gerade im laufenden Tagesgeschäft anstehen: Ein Small Talk, eine Präsentation – was auch immer. Ganz konkret an der jeweiligen Situation, am jeweiligen Produkt. Dadurch wird der wichtigste Gesprächsstoff trainiert: Die eigenen Produkte und Leistungen des Unternehmens. Ich passe kontinuierlich die Seminarunterlagen an, von jedem Gruppentraining wird es eine Aufzeichnung geben, so dass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, die besprochenen Inhalte (nochmals) nachzuvollziehen.


Zusätzlich zu den Online Tutorials und Live Coachings gibt es außerdem ein Trainings Kit mit englischen Magazinen, Hörbüchern, Tools, Apps u.a. passend zum aktuellen Thema und für „zwischendurch“.

Profil Sabine Hense-Ferch:
Sabine Hense-Ferch lebt seit 1995 als freie Journalistin, Autorin und Werbetexterin in Lippstadt. Nach abgeschlossenem Studium der Sozialwissenschaften in Göttingen und einem Tageszeitungsvolontariat beim Bielefelder WESTFALEN BLATT arbeitete sie zunächst mehrere Jahre als Magazinredakteurin bei der FÜR SIE in Hamburg, bis sie sich als Texterin selbstständig machte und seitdem bundesweit im Auftrag von Verlagen, Unternehmen und Werbeagenturen im Einsatz ist. Sie bewegt sich sicher in vielen Textgenres: Das Spektrum reicht von Werbe- und Marketingtexten über SEO-Webseitentexte, journalistische Texte, Pressemitteilungen, Interviews und Auftragstexte für z.B. Kunden- und Mitarbeitermagazine. Als erfahrene Texterin berät Sabine Hense-Ferch ihre Kunden auch zu Inhalt und Konzept. Sie ist Autorin mehrerer Firmenchroniken.

Weitere Informationen zu Sabine Hense-Ferch unter
www.redaktion-lippstadt.de
Xing: https://www.xing.com/profile/Sabine_HenseFerch/portfolio?sc_o=mxb_p
Google+: https://plus.google.com/+SabineHenseFerch?hl=de
Facebook: https://www.facebook.com/sabine.henseferch